Mathematik

Das wichtigste Ziel unseres Mathematikunterrichts ist das Erkennen von Zusammenhängen von mathematischen Abläufen in unserer alltäglichen Lebenswelt, sowie das Erlernen...

...und der richtige Umgang mit technischen Hilfsmitteln (Computer, Taschenrechner, Zeichengeräte, CAS).

Rechnen ist eine der ältesten und wichtigsten Kulturtechniken der Menschheit. Mit Hilfe von Zahlen können wir uns in unserer Umgebung zurechtfinden und uns über sprachliche Grenzen hinaus auf der ganzen Welt verständigen.
Der Mathematikunterrichts lässt sich inhaltlich bei uns in fünf Bereiche gliedern:

  • Zahlen und Operationen,
  • Größen und Messen,
  • Raum und Form,
  • Funktionaler Zusammenhang,
  • Daten und Zufall.

Wir legen dabei Wert auf einen methodisch vielfältigen Unterricht, die Nutzung unterschiedlichster Anschauungsmaterialien und auch die Anwendung kooperativer Lernformen. So ist es uns gelungen, die Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu verbessern sowie die kommunikativen und  sozialen Fähigkeiten zu stärken.

Der Fachbereich Mathematik führt verschiedene Projekte durch und beteiligt sich an mathematischen Wettbewerben u.a. am Känguruwettbewerb. In jedem Jahr nehmen über 80 Schülerinnen und Schüler daran teil.

Differenzierung

  • Jahrgang 7: Alle Schüler*innen lernen gemeinsam am Anfang (bis zu den Herbstferien) im Klassenverband , wobei Schülerinnen und Schüler mit hohen Mathedefiziten, die in der schuleigenen Diagnose (Lernausgangslage – LAL) festgestellt worden sind,  zeitweise in kleineren Gruppen unterstützt werden können. Der Wechsel in die Klasse ist jederzeit bis zu den Herbstferien möglich.
  • Jahrgänge 8/9/10: In den Klassen 8-10 erfolgt eine Leistungsdifferenzierung in 2 Leistungsniveaus (ER-Kurs -Erweiterungskurs und GR-Grundkurs). Der Kurs- bzw. Niveauwechsel ist jeweils am Ende eines jeden Schulhalbjahres bis zum Ende der Klassenstufe 9 möglich und stützt sich dabei nicht nur auf schriftlich und mündlich erbrachte Leistungen, sondern auch auf Gespräche der Fachlehrer*innen mit den Schüler*innen.
  • Jeweils im Herbst und im Frühjahr eines jeden Schuljahres gibt es einen Zwischenstand in Form einer Notenübersicht aller Fächer und der Möglichkeit von Elterngesprächen.
  • Es wird das Buch Sekundo 7 genutzt, weil dieses gute und viele Aufgabenstellungen für die innere Differenzierung enthält, individuelle Förderung möglich macht . Auch wird Sekundo weiterführend in Klasse 8 und nächstes Jahr in Klasse 9 verwendet.

Besteherquote der BBR und MSA- Prüfungen 2020

Prüfungsart

BBR Klasse 9

bestanden

MSA Klasse 10

bestanden

Klasse 10 nicht bestanden keinen Schulabschluss erreicht
Rudolf-Virchow-Oberschule 97% 82% 4% 2%
Bezirk Marzahn-Hellersdorf 89% 62% 8% 8%
Berlin (Gesamt) 91% 71% 6% 6%

 

Quelle: Datenblatt ISQ – Institut für Schulqualität
der Länder Berlin und Brandenburg

Wirtschaft Arbeit Technik

Der Fachbereich WAT trägt dazu bei, unseren Schülerinnen und Schülern eine möglichst umfassende Berufs-orientierung zu ermöglichen. Auch Schülerinnen und Schüler, die unsere gymnasiale Oberstufe besuchen ,

Weiterlesen ...

Musik

Der Fachbereich Musik heißt Sie/euch herzlich willkommen! Im Musikunterricht an unserer Schule vermitteln wir mit Herz und Liebe zur Musik theoretische und praktische Grundlagen, mit denen jeder Schüler ...

Weiterlesen ...

Sport

„Wir werden lernen, zusammenzuleben, miteinander zu kooperieren und die Würde des jeweils anderen anzuerkennen, weil wir sonst untergehen.“ Barack Obama"  Das gemeinsame...

Weiterlesen ...

Informatik

Informatik wird als Wahlpflichtfach in den Jahrgängen 7-10 und als Grund-und Leistungskurse ab Jahrgang 11 angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erleben hier einen kreativen Einstieg in die...

Weiterlesen ...

GeWi

Der Fachbereich Gesellschafts- wissenschaften umfasst die Fächer Geographie, Geschichte, Sozialkunde, Politikwissenschaft und Ethik und ist damit der größte Fachbereich der Schule.

Weiterlesen ...

Deutsch

Der Fachbereich Deutsch leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. Das Fach Deutsch gliedert sich in vier große Kompetenzbereiche, ...

Weiterlesen ...

Sprachen

An dieser Stelle finden Sie Informationen zum Fachbereich Sprachen. Es werden die Sprachen Englisch, Französisch und Russisch angeboten. Zusätzlich kann Bilingualer Unterricht ab der Jahrgangsstufe 7 gewählt werden.

Weiterlesen ...

Mathematik

Das wichtigste Ziel unseres Mathematikunterrichts ist das Erkennen von Zusammenhängen von mathematischen Abläufen in unserer alltäglichen Lebenswelt, sowie das Erlernen...

Weiterlesen ...

Kunst

"Die akademische Freiheit ist die Freiheit, soviel lernen zu dürfen, wie man nur will." -Zitat von Rudolf-Virchow- Der Fachbereich Kunst unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler beim Entwickeln...

Weiterlesen ...

Physik

„Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält, …“ – Johann Wolfgang von Goethe, Faust
Die Physik erlaubt uns Einblicke in die tiefsten Prinzipien und Vorgänge in unserem Universum.

Weiterlesen ...

Chemie

Es ist Aufgabe des Fachbereiches Chemie, einen Einblick in stoffliche Zusammensetzung und in Vorgänge der Natur zu geben. Stoffumwandlungen in der belebten und unbelebten Natur beruhen

Weiterlesen ...

Biologie

Die Biologie ist diejenige Naturwissenschaft, die sich mit Lebewesen befasst, mit deren Organisation und Entwicklung  sowie der Interaktion untereinander und mit der Umwelt.

Weiterlesen ...

Sonderpädagogik

Den Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf an der Rudolf-Virchow-Oberschule ermöglicht sonder- pädagogische Förderung eine ihren individuellen Potentialen angemessene schulische Bildung und Erziehung.

Weiterlesen ...

Sozialpädagogik

Die Eigenverantwortung und die Selbstständigkeit einer jeden Schülerin und jedes Schülers fördern, entwickeln, beraten und betreuen. Sozialpädagogik ist ein Fachbereich mit viel Verantwortung, der ...

Weiterlesen ...

Sekretariat

Ob am Telefon oder persönlich – wir, die Schulsekretärinnen, sind immer erste Anlaufstelle für schulische und außerschulische „Kunden“, also für Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, das nicht pädagogische Schulpersonal, ...

Weiterlesen ...

Schulleitung

Unsere (erweiterte) Schulleitung versteht sich als Gestalter, Verwalter, Organisator, Manager, Pädagoge und aktiv unterrichtende Lehrkraft. Im Spannungsfeld zwischen Kolleg*innen, Schüler*innen, Eltern, Schulträger, ...

Weiterlesen ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unseres Internetauftrittes. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.