Ausstellung „Wider das Vergessen – Stolpersteine in Marzahn-Hellersdorf“

Am 27. Januar wurde im Foyer der Schule eine Ausstellung zu "Wider das Vergessen – Stolpersteine in Marzahn-Hellersdorf“ eröffnet.

Diese Ausstellung zeigt auf 16 Tafeln Stolpersteine und ihre Gesichter und Geschichten, die sich dahinter verbergen und informiert über die Familiengeschichten der größtenteils in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten ermordeten Juden unseres Bezirkes.

Die Rudolf-Virchow-Oberschule zeigt die Ausstellung „Wider das Vergessen – Stolpersteine in Marzahn-Hellersdorf“ vom bezirklichen Bündnis für Demokratie und Toleranz. Gleichzeit findet an der Schule eine Projektwoche zu unterschiedlichen Themen für alle Unterrichtsfächer statt. Die Ergebnisse werden am Tag der offenen Tür am 30.01.2020 von den Schülerinnen und Schülern präsentiert.

Der 27. Januar, der Tag der Befreiung von Auschwitz, ist ein Tag, gewidmet dem Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit. Die beste Aktivität gegen Völkerhass, Antisemitismus und Nationalsozialismus ist die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte. 2020 jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 75. Mal.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unseres Internetauftrittes. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.