Wandertag nach Bernau

Am 06.04.2016 waren wir, die Klasse 7.11 der RVO, im Henkerhaus in Bernau.
Der Stadtführer, der dort arbeitete, erzählte uns etwas über das Mittelalter, über das Rittertum und die Foltermethoden.

 


Im Keller des Hauses  zeigte er uns neben vielen anderen Folterinstrumenten auch den „Kastrier-Stein“, den nur Frauen anfassen durften. Doch wenn ein Mann ihn anfasste, wurde er „kastriert“. Nachdem uns dies alles gezeigt wurde, gingen wir ein Stockwerk höher. Dort wurde uns erzählt, wie es den Henkermeistern bei der Arbeit erging. Hier erfuhren wir auch, dass die Frauen im Mittelalter mehr bestraft wurden als die Männer, weil sie nicht so viele Rechte hatten.
Nachdem wir das Henkerhaus verlassen hatten, machten wir einen Spaziergang an der Stadtmauer entlang. Während dieser Zeit erzählte uns der Stadtführer, welche mittelalterlichen Waffen benutzt wurden.
Als wir an einem großen Turm ankamen, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Alle Mitglieder jeder Gruppe durften ein Mal mit einer Armbrust auf ein Ziel schießen. Die „starken“ Jungen erlangten 15 Punkten und waren damit die großen Verlierer, denn die erste Mädchengruppe erreichte 39 und die zweite Mädchengruppe 32 Punkte.
Dieser Wandertag hat uns allen sehr gefallen.

Galina Mikhno und Maxim Bryazgunov Klasse 7.11

Cookies erleichtern die Bereitstellung unseres Internetauftrittes. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.