Projekt "Erlebe IT"

Im Februar konnten Schüler aus der 7.12 und mehreren 11. Klassen an zwei verschiedenen Workshops teilnehmen, die unter Anleitung von Frau Domgörgen und Frau Mühlbach vom Projekt „erlebe IT“ (www.erlebe-it.de) durchgeführt wurden.


Das Projekt „erlebe IT“ ist die Schulinitiative des Bitkom und setzt sich seit 2009 deutschlandweit für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein. Einerseits fördert „erlebe IT“ mit  Trainings den kompetenten Umgang mit digitalen Medien – andererseits mit Programmier-Workshops technisches Verständnis und Spaß an IT. Bundesweit wird mit über 850 Schulen kooperiert. Das Projekt wird von 140 Bundestagsabgeordneten als Schirmherren begleitet und von diversen Sponsoren ermöglicht.


Für die Siebenklässler ging es um Kommunikation im Netz - ein Thema, dass alle direkt betrifft.  So wurde erst einmal das Medien-Nutzungsverhaltens der Schülerinnen und Schüler besprochen und zeigte sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Gemeinsam überlegten wir dann, welche Chancen und Risiken digitalen Medien besitzen und wie die sich in unserem Alltag darstellen. Dabei wurden die unterschiedlichsten positiven und negativen Erfahrungen hinsichtlich der Internet-Kommunikation deutlich. Chancen im Beruf, bei der Entwicklung von Fähigkeiten und der sozialen Vernetzung stehen auch viele Gefahren gegenüber. Angesprochen wurden z.B. Cyber-Mobbing, Computer- und Spielesucht, Hate-Speach, Sexting, sowie Datenmissbrauch.


In kleinen Gruppen setzten sich die Schüler mit verschiedenen Szenarien zu problematischem Verhalten im Netz auseinander, diskutierten und bewerteten diese. Dabei entstanden ganz verschiedene Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse wurden zusammengestellt, präsentiert und mit allen diskutiert.       
Die Schüler aus den 11. Klassen konnten im Workshop „Schnupperkurs App-Programmierung“ erste Erfahrungen mit dem App-Inventor machen.
Dazu stellte Frau Domgörgen die Software, ihre Oberfläche und Module anhand einer ersten App vor.


Jetzt konnten die Schüler mit der Entwicklung eigener Apps beginnen, die im Weiteren durch zusätzliche Funktionen ergänzt wurden.
Steuerelemente platzieren und deren Verhalten programmieren, Buttons, Event-Handler für Klick-Events einsetzen und Eigenschaften der Objekte verändern. Das Testen der Apps auf dem eigenen Smartphone lieferte sofort die Rückmeldung über die Funktionsfähigkeit.
So entstanden ganz verschiedene Applikationen, die in der Gruppe mit viel Spaß präsentiert und erläutert wurden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unseres Internetauftrittes. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.