Komm auf Tour

Am Freitag sind alle 7. Klassen zum Start in die Berufsvorbereitung "Komm auf Tour" gegangen. Unsere Erlebnisse aufgeschrieben von Paula und Jennifer aus der Klasse 7.12

Dort angekommen, haben wir uns die Frage gestellt "welcher Beruf passt zu uns? ".
Wir haben an verschiedenen Stationen Sticker bekommen, wie den grünen Sticker der für Natur und Tiere stand, den orangenen Sticker mit einer Explosion, der für Fantasie stand und viele mehr. An diesen Stickern konnte man ablesen, wie aktiv und erfolgreich wir in den verschiedenen Abteilen waren.

Es gab ein Station, an der man Theater spielen konnte.
Dort musste man viel Fantasie haben, um ein Theaterstück in kurzer Zeit zu erfinden.

Dann gab es das Labyrinth, wo man z.B. die Aufgabe hatte, sich mit den Schwimmflossen oder mit verbundenen Augen durchs Labyrinth zu bewegen.

An einer Station musste man eine unordentliche Wohnung wieder Aufräumen. Das Schlafzimmer sah aus, als ob dort ein Tornado gewütet hätte. Die Küche war vollständig zerstört. Doch am Ende haben wir alles aufgeräumt.

An der letzten Station gab es eine Kapsel, sie führte in die Zukunft.
Dort haben wir besprochen, was wir werden wollen, wo wir wohnen werden, ob wir eine Familie gründen und ob wir Kinder bekommen wollen oder nicht.

Am Ende konnten wir unsere erworbenen Sticker aufkleben. Wir konnten sehen, welche Berufe zu uns passen würden z.b.
Künstler, Koch, Lehrer, Schneider, Kindergärtner und vieles mehr.

Wir hatten viel Spaß, weil wir erfahren konnten, was zu uns passen würde. vVele Kinder haben aber andere Pläne.
Ich wurde darin bestätigt, dass ich zu dem künstlerischen Bereich eher passe. Aber das wusste ich vorher auch schon.

Paula
...................
Am Freitag, dem 2.12.16 waren alle 7. Klassen bei "Komm auf Tour".
Da haben wir untersucht, was unsere Stärken sind.

Es gab viele verschiedene Stärken als Sticker wie z.B. den gelben Sticker, der dafür stand, dass wir gut mit Zahlen und Geld umgehen können. Der Orangene war ein Zeichen für viel Fantasie und es gab auch den roten Sticker für handwerkliches Geschick.

Wir erfüllten viele verschiedene Aufgaben, wie z.B. das Bettenmachen. Dafür bekamen wir einen roten Sticker. Beim Theaterspiel bekam man den orangen Sticker für viel Fantasie. Es gab auch eine Kapsel, in der wir in die Zukunft gereist sind und uns Fragen gestellt haben, wie z.B. "Wo willst du mal wohnen?".

Am Ende wurde ausgewertet, in welchem Bereich wir die meisten Sticker hatten.
Bei mir waren es die gelben und orangenen Sticker. Mir hatte es gut gefallen.

Jennifer

Cookies erleichtern die Bereitstellung unseres Internetauftrittes. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.